Wolfhard Frost · Bessemerweg 13 · 33611 Bielefeld
E-Mail: info@prostata-sh.info

PSA Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Bielefeld

Absender: wdf
Datum: 2020-07-03 10:46:30

Ito K & al. 23.06.2020 von Deepa Koli Studien – kurz & knapp Untersucht wurden in einer Phase3 (Open Label) Studie, die vom japanischen Gesundheitsministerium finenziert wurde, 280 Männer mit lokal fortgeschrittenem Prostatakarzinom - 6,50 Jahre in der Langzeit-Gruppe und 2,47 Jahre in der intermittierenden Gruppe. Die auch von mir jahrelang bevorzugte Intermittierende adjuvante Androgendeprivationstherapie (ADT) war dabei hinsichtlich des modifizierten biochemischen rezidivfreien Überlebens (bRFS) nicht unterlegen (so sagen es die Wissenschaftler, wenn die zweite Testgruppe nicht schlechter ist als die erste.) Wenn ich die Daten richtig interpretiere trat nach über 5 Jahre bei 84,8% Patienten der Langzeit-Gruppe und bei 82,8% in der intermittierenden ADT-Gruppe ein biochemisches Rezidiv ein. Laut den Experten wurden keine bedeutsamen Unterschiede im krebsspezifischen Überleben (CSS) und im Gesamtüberleben (OS) beobachtet, obwohl die Gesamtdauer der ADT bei intermittierender Therapie über 4 Jahre geringer war. Für mich war die Entscheidung für die iADT wichtig und richtig, weil meine Lebensqualität (QoL)lange Jahre weitgehend erhalten blieb. Quellen: Ito K, Kobayashi M, Komiyama M, Naito S, Nishimura K, Yonese J, Hashine K, Saito S, Arai G, Shinohara M, Masumori N, Shimizu N, Satoh T, Yamauchi A, Tochigi T, Takezawa Y, Fujimoto H, Yokomizo A, Kakimoto KI, Fukui I, Karasawa K, Tsukamoto T, Nozaki M, Hasumi M, Ishiyama H, Ohtani M, Kuwahara M, Harada M, Ohashi Y, Kotake T, Kakizoe T, Suzuki K, Yamanaka H; National Research Project on Endocrine-Radiation Combination Therapy for Locally Advanced Prostate Cancer Investigators. Oncological outcomes for patients with locally advanced prostate cancer treated with neoadjuvant endocrine and external-beam radiation therapy followed by adjuvant continuous/intermittent endocrine therapy in an open-label, randomized, phase 3 trial. Cancer. 2020 Jun 23 [Epub ahead of print]. doi: 10.1002/cncr.33034. PMID: 32573779
Zurück