Wolfhard Frost · Bessemerweg 13 · 33611 Bielefeld
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PSA Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Bielefeld

Tumormarker NMP22

15.12.2007

NMP22 - BladderChek

Für die frühzeitige Selektion von Patienten mit möglichem Blasenkarzinom steht ein einfach durchzuführender, hochsensitiver Urintest zur Verfügung. Eine rechtzeitige Diagnose des Tumors und eine entsprechende Therapie trägt entscheidend zur Überlebensrate des Patienten bei. Blasentumore haben eine hohe Rückfallhäufigkeit (bis zu 70%), deswegen sind Kontrolluntersuchungen von entscheidender Bedeutung zur Rezidivkennung.

Der Tumormarker NMP22-EIA ist ein von der FDA (U.S. Food and Drug Administration) - neben der Therapieüberwachung – auch für Screeningzwecke zugelassener Test auf Karzinome urothelialen Ursprungs. NMP22 ist damit nach dem PSA-Test weltweit der zweite Tumormarker, der wegen erwiesener diagnostischer Bedeutung die FDA-Zulassung für diese Indikationen erhielt!

NMP22 ist ein einfacher Urintest zur Früherkennung eines Blasentumors und eignet sich besonders zum Screenen von Risiko- sowie der Kontrolle von Krebspatienten in der Praxis des Urologen. NMP22 diagnostiziert auch Tumore des oberen Urogenitaltraktes, die bei einer Blasenspiegelung nicht eingesehen werden können. NMP22 Ergebnisse sind, unter Berücksichtigung der Ausschlusskriterien, sehr tumorspezifisch. NMP22 – BladderChek ist die Schnelltestversion des NMP22-EIA für die Praxis. Das Ergebnis ist innerhalb 30 Minuten für Arzt und Patient vorhanden.

Um eine hohe Sensitivität und Spezifität der NMP22 Bestimmung zu gewährleisten, müssen folgende Punkte bei der Urinabnahme sowie die klar definierten Ausschlusskriterien beachtet werden!

URINABNAHME (Plastikbecher – kein Glas)

Der frisch gewonnene Urin sollte am besten innerhalb 30 Minuten verwendet werden. Den Urin nicht Kühlstellen oder einfrieren! Die BladderChek-Testkassette muss Raumtemperatur besitzen.

Nachfolgend NMP22-AUSSCHLUSSKRITERIEN (bitte abklären, da falsch erhöhte Befunde auftreten können!)

Akuter Harnwegsinfekt. Erst nach Infektsanierung NMP22 bestimmen.

Chronische Fremdkörper wie z.B. Katheter, Darminterponate.

Vorhandene Steine und verwendeter Urin aus einer Blasenspülung.

NMP22 Urin muss vor einem und kann frühestens 3 Wochen nach einem invasiven Eingriff abgenommen werden.

Reizzustände der Blase z.B. durch BCG oder topische Chemotherapie.

Infiltrierende Fremdtumore (Prostata, Darm, Niere).

NMP22 ist nicht geeignet zur Diagnose bei Patienten mit einer Neoblase.

In der Tumornachsorge kann NMP22 bei primär markerpositiven Patienten zur Verlaufskontrolle eingesetzt werden.

Ergänzung:
NMP22 - Ein Marker für das Urothel-CA

Blasen-Karzinome stellen ca. 3 % aller malignen Erkrankungen. Vom Blasen-Karzinom sind vor allem Männer über 50 Jahre betroffen (M : F = 3 : 1).

Als Ursachen gelten u. a. Rauchen, chronische Blaseninfektionen und -Irritiationen sowie Arbeiten in der Gummi-, Farbstoff- oder Lederindustrie.

Typische Symptome schließen ein: Haematurie, Dysurie, Schmerzen im Becken und/oder urethrale Obstruktionen. Das Harnblasen-Karzinom metastasiert frühzeitig in regionäre Lymphknoten und haematogen in Leber, Lunge, Peritoneum und Skelett.

Außerdem zeigt es eine ausgepräge Rezidivneigung.

Frühzeitige Diagnose von Primärtumor und Rezidiven sind von essentieller Bedeutung für die Therapie und Prognose, nicht-invasive Kontrollmöglichkeiten steigern die Akzeptanz durch den Patienten.

im Dezember 2007

Soweit keine Quelle angegeben ist, sind die Texte auszugsweise zusammengestellt von verschiedenen Internetquellen, dem BPS-Magazin und BPS-Forum (Mitteilungsorgan des Bundesverbandes Prostatakrebs Selbsthilfe e.V.), Werbeschriften und Dokumentationen von einschlägigen Unternehmen und Institutionen, eigenen Aufzeichnungen anläßlich von Besuchen auf urologischen Kongressen und Symposien, Seminaren und Vorträgen von Referentenvorträgen vor unserer Selbsthilfegruppe in Bielefeld und anschließend weitgehend laienverständlich aufbereitet, soweit ich dazu als medizinischer Laie in der Lage bin.



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